· 

Geschichte Nr. 1

 

Magic Moments

 

Sommer im Süden. Blauer Himmel, die Sonne scheint, man riecht das nahe Meer, freut sich auf einen Spaziergang am Strand. Das Outfit ist schnell gewählt: ärmelloses Top, knieumspielter Volantrock, Flipflops, und der Tag kann kommen.

 

Unsere Nachbarn sind ein Ehepaar gleichen Alters, ihr Haus nutzen sie als Ferienhaus, die Hälfte des Jahres verbringen sie an der Algarve, die restliche Zeit zuhause in Deutschlands Norden. Sie sind, wie man sich perfekte Nachbarn vorstellt: ruhig, freundlich, hilfsbereit und die gegenseitige Privatssphäre achtend. Wenn man sich begegnet, spricht man über dies und das und wie glücklich wir uns schätzen, hier im Süden leben zu dürfen. Wir duzen uns.

 

Ich muss dazu sagen, der Ehemann mag mich, und ich mag ihn. Das ist subtil, aber spürbar. Jedenfalls empfinde ich es so. Aber er hält sich stets an die Etikette, kein Wort und kein Blick sind zuviel.

 

Einmal komme ich vom Einkaufen heim, sein Auto ist neben dem unseren geparkt. Eine Tür seines Wagens steht offen, und er sitzt auf der Beifahrerseite. Auf meinem Weg zum Eingangstor unseres Hauses gehe ich an ihm vorbei. Er ist dabei, das Handschuhfach zu durchsuchen und hält einige Dokumente in der Hand.

 

Ich bin entspannter Stimmung und frage ihn, während ich mit einer Hand das Tor öffne, in lockerem Tonfall: "Na, alles im grünen Bereich?" Er lächelt freundlich, nickt und sagt: "Alles unter Kontrolle, kein Problem."

 

Und ich kann nicht anders und erwidere wahrheitsgemäß, mit leicht nach oben gerollten Augen: "Ich liiiieeebe Männer, die sagen: "Kein Problem!" Er hält inne, schaut kurz auf und erwidert: "Kein Problem!"

 

Im ersten Moment habe ich gar nicht geschaltet, aber dann musste ich breit grinsen. Ich weiss nicht mehr, wie lange, aber dieses Grinsen wollte sich nicht mehr von meinem Gesicht lösen. Ich bin mir nicht sicher, ob mein Nachbar sich in diesem Moment bewusst war oder nicht, dass seine Antwort Spielraum für Interpretation bot. So oder so, ich hab's einfach genossen!

 

Noch heute, während ich diese kleine Geschichte aufschreibe und stets, wenn ich an diesen Moment zurück denke, muss ich lächeln, und es wird mir warm ums Herz. Man kann mit nur ganz wenigen Worten sehr viel aussagen. Wenn die gemeinsame Wellenlänge stimmt Zwinkern

 

© Solandra (21. April 2020)