Manipulationen ....

 

„Der Computer ist ein Filter, der aussieht wie ein Fenster“ lautet ein Zitat des Journalisten Patrik Baab, das er im Laufe eines Interviews beiläufig einstreute. Ich hörte diese Aussage zum ersten Mal und merkte auf. Denn ich mag gute Zitate, die zum Nachdenken anregen. Und mich nicht selten zum Schreiben eines neuen Textes inspirieren. Der Laptop und sein Bildschirm als Fenster zur Welt. Diese Einordnung fühlt sich gut an. Wir sind via Internet mit der Welt da draußen verbunden. Browser und Suchmaschine dienen als Lotsen, die uns den Weg zu relevanten Informationen zeigen. Soweit die Theorie.

 

In letzter Zeit fällt es mir immer wieder auf, dass der von mir eingegebene Suchbegriff nicht direkt zur Quelle der gewünschten Information führt, sondern wir uns als Erstes auf gesponserten Seiten wiederfinden. Welche dem Suchbegriff zwar im Rahmen einer übergeordneten Kategorie entsprechen, aber im Detail nicht zutreffen. Wenn wir z. B. nach dem Modell einer bestimmten Tommy Hilfiger Armbanduhr suchen, erscheint als allererstes eine bebilderte Auswahl von hochpreisigen Uhren anderer Nobelmarken. Stichwort: Gesponserte Ergebnisse. Beim Weiterscrollen finden wir dann auch die eine oder andere T.H.-Armbanduhr, auf die unsere Beschreibung passt.

 

Unsere Neugier und unsere Aufmerksamkeit werden vom Suchmaschinen-Betreiber instrumentalisiert, um Geld zu verdienen. As simple as that. Die Computerprogramme werden so geschrieben, dass die Suchergebnisse nach einem entsprechenden Filter sortiert werden. Das verstößt gegen keinerlei Gesetz, aber es hilft, wenn der Nutzer um dieses Muster weiß.

 

Das Gleiche gilt für die aktuellen Nachrichtensendungen. In Abwesenheit von aktuellem Fotomaterial aus einem Krisengebiet greift die Redaktion ersatzweise ins Foto- oder Video-Archiv. Das ist nur ein Beispiel. Gestern recherchierte ich nach näheren Einzelheiten zu einer weltweiten Organisation, die sich sehr erfolgreich dem Business Networking widmet. Kritische Artikel fand ich so gut wie keine, obwohl das System erkennbar an MLM-Strukturen erinnert. Ein weiterer Anhaltspunkt für die Manipulation von Suchergebnissen?

 

Mir kam das folgende chinesische Sprichwort in den Sinn:  „Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter. Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.“

 

Unsere Gedanken speisen sich zum allergrößten Teil aus Fremdinformationen. Ist die Quelle wirklich glaubwürdig? Im Zweifelsfalle könnten wir unsere Intuition, unser Bauchgefühl und unseren Hausverstand zu Rate ziehen. Die meist spontane Rückmeldung erfolgt ungefiltert und aus allererster Quelle. Das Fenster zur Wahrheit liegt am Ende in uns selbst.

 

©  HelgaLombardi  (13. Mai 2023)