· 

Geschichte Nr 5

 

Liebe ist ...

 

"Liebe ist, was Dich lächeln lässt, wenn Du müde bist" (Paulo Coelho)

 

Über dieses Zitat bin ich heute gestolpert. Und ich musste lächeln, weil die Weisheit der Aussage mein Herz ansprach. Und Erinnerungen wurden wach.

 

Warum lächeln wir, wenn wir in die unschuldigen Augen von kleinen Katzen schauen? Sie rühren unser Herz, sie verbinden uns mit positiven Schwingungen. Oder aber es handelt sich um ein wunderbares Gemälde, Farben voller Energie, wir spüren die Hingabe und das Talent des Künstlers.

 

Warum müssen wir lächeln, wenn ein interessanter Mann uns unerwartet einen aufmerksamen Blick schenkt? Er fast unmerklich den Kopf zur Seite dreht und sein Blick uns streift. In der richtigen Mischung aus diskret, defensiv und mit dieser ganz speziellen Energie in den Augen, die wir so lieben.

 

Die wunderbare Farbenpracht der blühenden Bougainvillea, die im Sommer-Sonnenschein ihre volle Schönheit entfalten.

 

Die Kraft der Meereswellen, die bei eingehender Flut in diesem ihnen eigenen magischen Rhythmus, ohne je müde zu werden, am Strand anlanden. Wenn wir uns die Zeit nehmen, diesem Naturschauspiel einmal zehn Minuten lang unsere volle Aufmerksamkeit zu widmen, werden wir spüren, wie diese unbändige Kraft Teil von uns selbst wird. Wir tanken die Energie der Natur. Wir sind dankbar und lächeln. Oft geschieht dieses Lächeln aus einem Impuls heraus. Wir wissen selbst nicht genau, warum wir so reagieren.

 

Ich erinnere mich an eine Begegnung vor langer, langer Zeit, als ich noch bei meinen Eltern lebte und kurz vor dem Abitur stand. Auf dem Weg zurück nach Hause wählten wir (meine Schulkameradin und ich) stets den Weg über die Gemarkenstraße, die Haupteinkaufsstraße unseres Wohnviertels. Einzelhandelsgeschäfte aller Art, Bäckereien, Mode-Boutiquen, Reisebüros, Schuhgeschäfte und Blumenläden.

 

Ein Mann, gutaussehend, ungefähr meine Größe, geschätzt doppelt so alt wie ich, stand an seinem Auto, den Kofferraumdeckel geöffnet und war dabei, diverse Eimer mit Blumensträußen auszuladen. Ich schaute ihn an, es war ein Blick im Vorübergehen, nicht mehr. Und dieser Mann schenkte mir ein so wunderbares Lächeln, unerwartet, spontan, breit und echt, daß ich im ersten Moment gar nicht wusste, wie ich reagieren sollte. Ich vermute, ich habe schüchtern zurück gelächelt. Und bin anschließend, bildlich gesprochen, voller Leichtigkeit durch den Tag getanzt. Von diesem Tag an habe ich einmal pro Woche einen Strauß Moosröschen bei ihm gekauft und freute mich immer, wenn er im Laden war. Good vibrations und leicht erhöhter Pulsschlag inklusive.

 

Ich denke, Menschen und Dinge, die unser Herz berühren, sind es, die uns zum Lächeln bringen. Welche Energie hat das Potenzial, unser Herz zu berühren? Die Perfektion und Schönheit der Natur in all ihren Facetten, wahre Gefühle anderer Menschen, sei es Sympathie oder gar Liebe, die Zufallsbegegnung, die unser Leben bereichert.

 

Es ist die Liebe des Herzens und unserer Seele, die uns lächeln lässt, auch wenn wir müde sind.

 

© Solandra (23. April 2020)